Use Case „Industrie“: Digital Signage im unternehmensinternen Einsatz

In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie sich Digital Signage optimal zur internen Kommunikation nutzen lässt.

Im unternehmensinternen Einsatz bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, Digital Signage Bildschirme einzusetzen. Angesprochen werden hauptsächlich Betrachter, die gerade auf etwas warten und dazu gewillt sind, ihre Wartezeit zu überbrücken. Betrachter, die einer solchen Installation begegnen, sind empfänglicher für Botschaften und es bleibt mehr Zeit für längere Botschaften. Gut gestalteter Content resultiert üblicherweise in glücklicheren Betrachtern, egal ob es Mitarbeiter oder Besucher sind. Ein Beispiel dafür ist die Installation von digitalen Bildschirmen in Aufzügen: Während der Fahrt kann ein Ausschnitt der News, eine kurze Werbung oder der aktuelle Wetterbericht gezeigt werden. Das ermöglicht es Werbetreibenden, die Betrachter während ihrer Überbrückungszeit zu erreichen. 

Dein digitales Sprachrohr für interne Unternehmenskommunikation

Als weitere Möglichkeit eignet sich eine digitale Beschilderung nicht nur für kundengerichtete Kommunikation, sondern auch als effektives Tool zur internen Mitarbeiterkommunikation. Mit Hilfe von SCREEM kannst du zum Beispiel Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Richtlinien zu neuen Produkten oder Angeboten kommunizieren. Dazu eigenen sich vor allem Orte, an denen sich Mitarbeiter länger aufhalten, wie zum Beispiel Pausenräume, Cafeterias oder Umkleideräume. Werden hochaufgelöste, dynamische Inhalte ausgespielt, ziehen sie mehr Aufmerksamkeit auf sich als E-Mails und werden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gelesen. Außerdem können neben Bildinhalten auch Videos ausgestrahlt werden. Videos sind sehr effektiv, um neue Produkte oder Vorgehensweisen zu demonstrieren. Sie werden auf Digital Signage Bildschirmen eher angesehen als ähnliche Inhalte, für die die Mitarbeiter erst aktiv auf das Intranet zugreifen müssen.

Wenn die Inhalte mehreren Mitarbeitern gleichzeitig auf großen Bildschirmen gezeigt werden, kommt ihnen eine besondere psychologische Bedeutung zu gute. Vorteile von Gruppendynamik können genutzt werden, um einen Diskurs zu wichtigen internen Themen herbeizuleiten. Das ist vor allem sinnvoll, wenn viele Mitarbeiter keinen eigenen PC-Zugang haben und sonst nur über schwarze Bretter oder Printaushänge erreicht werden können. Erfolgsentscheidend ist letztendlich gut gestalteter Content. Um eine größere Wirkung zu erzielen, können gleichmäßig leicht verständliche mit sehr wichtigen Inhalten kombiniert werden.  

Du hast weitere Fragen zum Thema Digital Signage oder bereits erste Ideen, wie es sich in dein Geschäftsmodell integrieren lässt? Melde dich gerne bei uns und wir helfen dir gerne dabei weiter, das optimale System zu finden.

Das könnte ebenfalls interessant sein...

Anfrageformular

Login