10 Tipps für ausdrucksstarken Digital Signage Content

In diesem Beitrag erklären wir Dir, wie Du Content entwirfst, der Deine Kunden begeistert!

Wenn es richtig genutzt wird, ist Digital Signage eine kraftvolle Möglichkeit, deine Botschaften zielgerichtet zu kommunizieren. In diesem Beitrag wollen wir dir 10 hilfreiche Tipps vorstellen, die dir dabei helfen sollen, umwerfenden Digital Signage Content zu erstellen und deine Rezipienten zu begeistern. 

1. Kenne dein Publikum

Damit deine Botschaften bestmöglich wahrgenommen werden können, musst du zunächst wissen, an wem sie ausgerichtet werden sollen. Dazu empfielt es sich vor allem demographische Merkmale und Verhaltensmerkmale deiner Zielgruppe zu ermitteln. Je mehr du über deine Zielgruppe herausfindest, desto eher kannst du verstehen, wie du sie am effektivsten ansprichst. Du kannst zum Beispiel beobachten, zu welcher Tageszeit welche deiner Kunden in dein Geschäft kommen und wie sie sich verhalten, wenn sie deinen Laden betreten haben. Daraus lassen sich Verhaltensmerkmale ableiten, die als Grundlage zur Gestaltung deiner Digital Signage Inhalte dienen. 

2. Kenne die Standorte deiner Screens

Digital Signage Lösungen lassen sich grundsätzlich in Point of Transit, Point of Wait und Point of Sale Installationen klassifizieren. Setzt du auf einen Point of Transit Screen, wie zum Beispiel in deinem Schaufenster oder einem großen digitalen Außenplakat, darfst du nicht vergessen, dass die meisten Betrachter deine Inhalte lediglich im Vorbeilaufen wahrnehmen. Das bedeutet, dass sie vorrangig aufmerksamkeitsstark gestaltet sein sollten und deine Botschaft innerhalb kürzester Zeit vermitteln. Setzt du auf Point of Wait Installationen, kannst du davon ausgehen, dass ihnen deine Betrachter viel Aufmerksamkeit entgegenbringen, um ihre Wartezeit, zum Beispiel an der Supermarktkasse oder in einem Wartezimmer, zu überbrücken. Du kannst also mit einer längeren Betrachtungszeit rechnen und dementsprechend inhaltlich umfangreicher kommunizieren. Setzt du auf Point Of Sale Screens, kannst voraussetzen, dass sich deine Kunden mit einer Kaufintention in deinem Laden befinden. Durch relevante Angebote zu bestimmten Produkten hast du die Möglichkeit, ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen.

3. Erzeuge Relevanz

Kaufentscheidungen zu beeinflussen ist allerdings nicht so einfach, wie du vielleicht denkst. Sobald sie im Store sind, werden Kunden zu Käufern und haben bereits voreingestellte Kaufintentionen, die es schwierig machen, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Häufig haben sie schon im Voraus eine mentale Blockade gegenüber dem, was sie nicht haben wollen. Erzeuge Relevanz, indem du durch großartige Inhalte überzeugst, die deinen Kunden deine Angebote näherbringen und positive Emotionen in ihnen auslösen. Versuche nicht zu viele Inhalte zu kommunizieren, denn sonst geht deine Botschaft in der Informationsflut unter.

4. Erwecke Emotionen

Wie aber ist es möglich, positive Emotionen beim Kunden zu erwecken? Emotionen können zum einen darüber geweckt werden, dass du deinen Kunden Content zur Verfügung stellst, der es ihnen ermöglicht, sich selbst mit deiner Marke oder deinem Produkt zu identifizieren. So können Markeneigenschaften auf den Charakter der Kunden projiziert werden und eine engere Verbindung zur Marke aufgebaut werden. Weitere positive Effekte machen sich bemerkbar, wenn du deinen Kunden das Gefühl von Sicherheit zu bestimmten Produkten vermittelst oder spielerische Inhalte mit einbeziehst, die deine Kunden zu Interaktionen auffordern.

5.  Bleibe Dir selbst treu

Damit deine Botschaften unverkennbar verstanden werden können, sollest du auf einen bestmöglichen Wiedererkennungswert achten. Halte dich an die Corporate Identity Vorgaben deiner Marke, um alle Markenwerte optimal zu vermitteln. Darin sollten Schriftarten, Farben, Bildwelten und Typografievorgaben festgelegt sein, die du zur Gestaltung der Digital Signage Inhalte verwenden kannst. Lege dir einen Pool aus Gestaltungsmerkmalen an, anhand derer du deinen Content immer wieder ähnlich aufbereiten kannst. 

6. Setze auf das richtige Verhältnis

Überlege dir vorher gut, in welchem Bildformat du deine Inhalte erstellen möchtest. Am besten machst du dir dafür klar, welches Seitenverhältnis der Bildschirm hat, über den du deine Inhalte ausstrahlen möchtest. In den meisten Fällen handelt es sich um ein 16:9-Breitbildformat. Das ist wichtig zu wissen, um schwarze Ränder an den Seiten deiner Inhalte zu vermeiden und den vollen Bildschirm auszunutzen. So werden keine wichtigen Bildbereiche abgeschnitten und das Erscheinungsbild deiner Digital Signage Installation wirkt insgesamt hochwertiger.

7. Sorge für genügend Bildmaterial

Botschaften wirken viel deutlicher, wenn sie mit passendem, hochqualitativen Bildmaterial untermalt werden. Achte also darauf, genügend Bilder zu machen, um abwechslungsreich kommunizieren zu können. Manchmal gestaltet es sich zugegebenermaßen schwierig, für ausreichend qualitativ hochwertiges Bildmaterial zu sorgen. Wenn du auf der Suche nach Bildern bist, können wir dir folgende Websites empfehlen, auf denen du lizenzfreie Bilder finden kannst, um deine Kommunikationsbotschaft zu untermalen: Pixabay (www.pixabay.de), Unsplash (www.unsplash.de) und Pexels (www.pexels.com). 

8. Arbeite mit Eye Candies

Die Bilder, die du für deine Inhalte verwendest, müssen sich nicht immer bloß auf Produkte beziehen, die du verkaufen möchtest. Gib deinen Betrachtern die Möglichkeit, aus ihrem Alltag auszubrechen, indem du ihnen z.B. schöne lokale Landschaften oder urlaubsbezogene Inhalte zeigst. So bindest deine Rezipienten emotional mit ein und erschaffst ein gemütliches, beruhigendes Umfeld. 

9. Lass‘ deine User mitsprechen

SCREEM ermöglicht es dir, Soziale Netzwerke direkt auf deinen digitalen Bildschirmen einzubinden. So kannst du die Inhalte deiner Nutzer direkt ausstrahlen und ihnen so ein größeres Identifikationspotenzial mit deinem Unternehmen bieten. Das können zum Beispiel Amazon-Bewertungen zu deinen Produkten oder Bilder, die mit deinem Hashtag veröffentlicht wurden, sein. 

10. Probiere unsere Templates aus

Um dir den Einstieg mit SCREEM so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir Templates für ausdrucksstarke Inhalte für dich vorbereitet. Du kannst sie ganz nach deinem Belieben anpassen und ausschmücken. Zum Downloadbereich geht es hier entlang.

Du hast Fragen zu SCREEM oder schon erste Ideen, wie du Digital Signage für dich nutzen möchtest? Kontaktiere uns gerne und wir finden gemeinsam die optimale Lösung, deine Kommunikationsbotschaften herauszutragen.

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